Im Rahmen der Hebammentätigkeit werden personenbezogene Daten der Leistungsempfängerin und des Kindes/der Kinder von der Hebamme als verantwortliche Stelle erhoben, verarbeitet und genutzt. Neben Angaben zu Person und sozialem Status gehören hierzu insbesondere die für die Behandlung notwendigen medizinischen Befunde. Ein Umgang mit diesen Daten erfolgt lediglich, soweit dies für die Erbringung, Abrechnung, Dokumentation und Archivierung von Leistungen gemäß der HebBO oder Sicherung der Qualität erforderlich ist.
Die Hebamme erfüllt die Voraussetzungen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten entsprechend des Art. 9 Abs. 3 DSGVO.
Die Übermittlung von Daten an Dritte erfolgt nur nach Einwilligung durch die Leistungsempfängerin oder beim Bestehen einer rechtlichen Grundlage. Diese kann sein:
Der digitale Nachrichtendienst „WhatsApp“ steht zur Kommunikation mit der Hebamme nicht zur Verfügung. Kontaktversuche sind nur über SMS, E-Mail oder Telefon zulässig.
Sofern die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, besteht seitens der Leistungsempfängerin ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Daten. Gegebenenfalls besteht ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung der Daten (Art. 15ff. DSGVO).
Die Leistungsempfängerin hat nach Art. 77 DSGVO die Möglichkeit, bei der zuständigen Landesdatenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.
Ich habe die Bedingungen der Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen und bin mit diesen einverstanden.
Diese Vertragsbedingungen gelten für die vertraglichen Beziehungen zwischen den o.g. Parteien. Die Rechtsbeziehung zwischen der Leistungsempfängerin und der Hebamme sind privatrechtlicher Natur.
In der Regel stellt die Hebamme keine Vertretung für kurzfristige Krankheit, geplante Urlaube und freie Wochenenden.
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.